Last Minute Hardwerker

Am vergangenen Freitag um 20h29, ich gibg gerade aus dem Haus, sah ich in der Ferne einen Moebelwagen die RKStr herunterfahren und dann kamen Sie doch noch: Die Moebelpacker. Ich hatte mehrfach bei der Firma Schweinsteiger angerufen wann denn die Packer kaemen um die Schachteln abzuholene und den Gang auszuraeumen und um 19h00 versicherte man mir „sehr bald, sie sind nun unterwegs“. Ich rechnete schon wirklich nicht mehr mit der Truppe und erreichte auch niemanden mehr um 20h00 in dem CallCenter, aber letztendlich wurde nun doch noch alles leer geraeumt, so dass ich doch noch ins Open-Air-Kino im Westpark kam, gerade rechtzeitig zum Filmbeginn um 21h30.

Bei dem Glaser habe ich letzte Woche die Glasduschwand bestellt – Preislich, wie auch terminlich eher eine schmerzliche Angelegenheit, aber nun ist es immerhin geschehen.

Der Maler kommt diese Woche nochmals um
a) Verbesserungen vorzunehmen
b) Das Stiegenhaus zu finalisieren
c) Das Tuerschild „Schroen“ an dieser Wohung abzunehmen, die Tuer anschliessend zu streichen und um das Schild an die nun neue Wohung im Hochparterre anzubringen.
Termin: Donnerstag, der 2. August um 8h00-17h00.

Auch die Kuechengeschichte ist noch nicht final geklaert. Gestern wurde uns zwar auch bereits die Spuelmaschine geliefert, aber die „guten“ Herren wußten nicht das dieselbe auch angeschloßen werden sollte. Man kann sich durchaus fragen: „Denken die mit?“
Wie dem auch sei, kommende Woche wird angeblich der Rest der Kueche geliefert und die Woche darauf, angeblich am 13. August, auch aufgebaut und installiert. So lange koennten wir jetzt auch noch warten mit der Spuelmaschine, wenn die Kueche dann auch wirklich am 13.8. steht, woran wir aber im Moment noch etwas zweifeln….

Close to status „normal“

Was ist „normal“ könnte man nun fragen, aber bezogen auf eine Wohung ist normal -würde ich zumindest behaupten – wenn man darin wohnt und etwas anders macht als sich um die eigentliche Wohung zu kümmern 🙂

Diesen Status haben wir fast erreicht, bis auf die Maler, den Installateur, den Glaser, den Rollladenreparateur und den Markisenmenschen. Ach und die Küchenfrau lässt uns auch noch zappeln 😉

Größtes Problem im Moment ist – leider mal wieder – der Installateur. Dieser hat letzte Woche zwar die fehlende Badarmartur angebracht, aber nun kommt Wasser nicht nur vorne heraus (wo es ja normal sein sollte), sondern auch hinten, an der Wand, wo dieselbe befestigt ist. Ich hoffe – und das habe ich auch der Frau Daschner am Telefon gesagt (die Frau des Installateurs) – dass kein Wasser deswegen in die Wand kommt, aber das Problem scheint wohl nicht sonderlich eilig zu sein, da der gestrige Termin bereits wieder auf heute verlegt wurde und wir nun auch bereits wieder seit 1,5 Stunden auf die Ankunft der werten Herren warten.

2o.o7.2oo7 – DIe Party geht weiter

Nachdem wir ja bereits schon letzte Woche eine lustige „Umzugsparty“ hatten – Danke auch nochmals ALLEN Helfern – steigt heute die „2o.o7.2oo7 – Happy Exit and New House but Old School Party for familly & friends“ 🙂

Das Wetter hat sich über Nacht bereits ausgiebigst ausgedonnert, so dass dem Grillen auch nichts mehr im Wege stehen sollte. Wir freuen uns auf alle Gaeste und werden sicherlich Spass haben. Bis spaeter in der AEStr! Jakob und ich gehen jetzt erst nochmals in die Metro shoppen, lechz 😉

Bis auf Kleinigkeiten alles paletti

Einige Details sind noch fein zu justieren, aber im groben und ganzen ist sowohl die Wohungssanierung als auch der Umzug gut gelaufen.

Einige Tür-Armarturen müssen nun noch gereinigt werden und eine Bad-Armatur angebracht werden, anschliessend noch die Rollläden repariert und eine neue Markise angebracht werden, aber ansonsten: perfekt.

Na ja, und die Küche fehlt noch, aber das ist mein Problem.

Ich danke allen Lesern dieses Blogs fuer Ihre Kommentare, sowie Inputs und verabschiede mich nun in ein Wochenende mit Schoenem Wetter, noch vielen braunen Schachtel, aber ohne große Sorgen 🙂

2nd and 3rd round done

Heute 100 Schachteln umgezogen und die Ikea-Schränke wurden gestern bereits professionel (allerdings nicht von mir!) aufgebaut. Weiterhin ist zu sagen dass die Wohnung wirklich sehr schön geworden ist, allerdings werde ich am Montag, wie mit Herrn Dr. Schroen besprochen, eine Mängelliste erstellen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

  • Schild „Dr. Schroen“ noch immer an der Tür (Maler)
  • kleiner Kratzer/gräuliche Verfärbung am Waschbecken, vermutlich passiert während Installation (Installateur), vermutlich nicht zu ändern?
  • Thermostat in Wohnzimmer arbeitet nicht. Trotz ausgeschaltetem Thermostat arbeiten die Heizungen im WOhnzimmer mit voller Kraft (Installateur)
  • Löcher in der Wand wg. versehentlich Durchbruch (von der Küche in das Kaminzimmer) während der Leistenarbeiten. Schrauben wurden entzwischen abgeflext, aber die Löcher in der Wand nicht zugemacht/geschloßen (Parkettarbeiter)

Weitere noch generelle offene Punkte:

  • Glaser für Durschwand auswählen und Auftrag vergeben
  • Glaser muß ein weiteres Fenster zur Straßenseite hin reparieren
  • Markise auswählen, Preise einholen und Auftrag vergeben
  • Rollläden reparieren
  • Badwannen-Einlauf-Armatur
  • Küchengeräte-Lieferung Terminbestätigung
  • Herd/Ofen auswählen&bestellen
  • Termin für Hausgang mit dem Maler absprechen
  • Termin mit Kaminkehrer bzgl Gasinstallations-Abgas-Messung (Mittwochs)
  • Möbelumzug Vorbereitung Hagedorn (für Dienstag geplant)
  • Möbelumzug Fam. Schroen (geplant für Dienstag Nachmittag & Mittwochs)
  • Einbau/Ausbau der Waschmaschine & des Geschirrspülers

So weit der Fortlauf des Ein- und Umzuges. Gute Nacht. Anbei noch einige Photos vom 12.07.:

Fertig gemalert – fast

Die Maler sind fertig mit Ihrer Arbeit in der Wohung und bei allen Türen im Haus. Allerdings habe ich mit ihnen jetzt eigenmächtig abgesprochen dass der Hausgang erst nach den beiden großen Umzügen gemacht wird. Auch das Fensterbrett im 3.Stock wurde vergessen, aber das könnte auch dann in 7-15 Tagen passieren.

Die Installateure sind auch fast fertig, nur der Gaszähler fehlt noch, sowie die Armartur im Bad, die allerdings erst in 3-4 Wochen kommt.

Der Parkettmensch arbeitet bereits an den Bodenleisten seit ca. 9h00 und ist bereits mit fast 2 Zimmern fertig.

Auch die Stadtwerke habe ich vorinformiert und muß dann am Montag die finale Gas- und Stromstönde ablesen.

Dem Umzug steht nichts mehr im Wege. Hoffe ich zumindest 😉

Elektriker fertig, Maler auch fast, Installateure in der Halbzeit

In der Überschrift steht die Zusammenfassung des heutigen Tages, hier nun allerdings auch noch die Details:

Die Maler arbeiten noch an den Türen im 3.Stock und sind im Hausgang auch noch nicht ganz mit den Türen fertig, außerdem muß hier unten im EG auch noch eine Wand gestrichen werden, was mir eigentlich für heute versprochen wurde, nun aber angeblich morgen passieren soll – sofern das Wetter schlecht ist. Ich muß hierzu nochmals den Chef der Maler anrufen, da das unbedingt vor kommenden Dienstag passieren muß.

Die beiden Elektriker hatten es sehr eilig, ich hoffe aber dass alles gemacht ist. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die weg waren. Immerhin wurde unten wie oben noch die Spiegel angebracht (wenn auch mit den falschen Leuchtstoffröhren, die kann ich aber wechseln), den Lüster hat auch einer angeschraubt und die Telefondose mit Stromstecker wurde nach Anweisung im Gang angebracht. Auch die Namensschilder an den Wohungsklingeln, dem Briefkasten, sowie der Hausklingel sind nun geändert, sowohl für den neuen Mieter, als auch bereits für den bevorstehenden Wohungstausch.

Dem Installateur, der mit mir zusammen alle Artikel im Internet bestellt hat, ist heute eingefallen dass der Wanneneinlauf fehlt. Natürlich fiel das erst bei der Montage auf und natürlich meinte er ich hätte ja die Bestellung vorgenommen und vermutlich vergessen denselben zu bestellen, obwohl er direkt neben mir saß und wir nochmals alles durchgegangen sind. Na ja, wie ich schon sagte, ein bayrischer Schluri und dann noch ein angehender Halbspezialist wie ich, anscheinend keine gute Mischung. Ärgerlich ist dass er jetzt ein vorläufiges Provisorium anbringen möchte, daß aber meiner Meinung nach gar nicht notwenig ist, so lange er einen Deckel aufbringt. Na ja, Details, aber trotzdem ärgerlich.

Morgen kommen die Leisten-/Parkettmacher und dann sollte es fertig sein zum Umzug am Wochenende.

Arbeiten schreiten positiv voran

Heute werde ich neue Photos machen die den Verlauf dokumentieren, bzw. die fast fertige Wohung. Die Maler versuchen heute Ihre Arbeiten in der Wohung komplett abzuschließen und sind seit 07h00 bereits wieder am Arbeiten (heute zu zweit, ein dritter soll aber im Laufe des Tages folgen, so wie die vergangenen beide Tage).

Der Elektriker wird heute auch fertig, ich erwarte ihn in der kommenden halbe Stunde.

Und eigentlich sollten auch bereits die Installateure hier sein, aber der Chef ist ein bayrischer „Schluri“, weshalb es auch etwas später werden könnte 😉

Ansonsten ist unsere jetztige Wohung bereits zu 85,9% in Schachteln („ca.“ 86 Schachteln bisher) gepackt., bzw. nicht die Wohung selbst, sondern natürlich deren Inhalt. Umzug „2nd Part“ geplant für Freitag.

Also eigentlich alles wie geplant. Bisher.

1st round. Fight!

It’s done. Ikea hat endlich geliefert. Angekündigt für „zwischen 8h00-12h00“ (O-Ton: „genauer können wir das leider nicht sagen“), klingelte es um 17h39 und siehe da: Die Ikea-Lieferung. Nachdem ich bereits 3x – fast verzweifelt – auf einen Anrufbeantworter gesprochen hatte um einen Termin zu erfahren und ich als Antwort bekam: „Leider sind wir im Moment nicht persönlich zu sprechen, Sie können aber gerne eine Nachricht hinterlassen und wir rufen umgehend zurück“ – von wegen Rückruf! Eine Unverschämtheit bei einer kostenpflichtigen Nummer! In den USA wäre solch ein Service nicht vorstellbar (dafür landet man dort häufig in einem CallCenter in Indien, wie in dem Transformers-Film , siehe Link ;). Wie auch immer, das Zeug’s ist da. Ich habe noch mitgeholfen hochzutragen und kann nur sagen: ich hasse Ikea! (Aber noch mehr hasse ich Baumärkte!) Diese Preßspanplatten sind so zusammengepackt dass man teilweise denkt das sei nicht für Menschen gemacht, sondern für Kamele oder Elefanten. 39kg für ein Paket finde ich etwas viel…. wobei, einer der beiden Möbelpacker hat es mir gezeigt, man schafft es. Aber gerade so…. Also viel mehr packe ich nicht, zumindest nicht in den dritten Stock und nicht unter normalen Umständen 😉

Die Malerarbeiten kommen übrigens gut voran, dummerweise habe ich aber vergessen dem Schreiner zu sagen er solle noch das eine Fensterbrett abmontieren in dem Zimmer mit dem Kachelofen. Na ja, ich habe ihn heute noch umgehend angerufen, aber da war es leider bereits 16h00. Womöglich schafft er es kommende Woche, meinte er, oder aber die Maler bekommen das alleine hin am Montag, was auch sein könnte….

Alles weitere läuft nach Plan:

  • Montags: Maler
  • Dienstags: Maler + Elektriker
  • Mittwochs: Maler + Elektriker + Installateure
  • Donnerstags: Maler + Installateure + Parkettverleger + ggf. Maurer
  • Freitags: Parkettverleger + Ikea-Montage-Arbeiter + Umzug: 2nd round 🙂
  • Samstags: Umzug: 3rd round
  • Montags (in neun Tagen): Umzug 4th round (falls nötig)
  • Dienstags (in zehn Tagen): Möbelpacker für obere Wohung + Umzug: last round
  • Mittwochs (in elf Tagen): Möbelpacker für untere Wohung

done.