Heute habe ich alle Handwerker nochmals angerufen und folgende Termine vereinbart und besprochen (in Absprache mit jedem einzelnen natürlich):
- Parketteria: Finale Arbeiten (Bodenleisten und ähnliches) am 12./13.7. Termin mündlich von Herrn Hitzinger bestätigt bekommen
- Elektriker: Termin für 10. Juli ausgemacht und vom Hr. Theujahr bestätigt bekommen für finale Elektroarbeiten (Steckdosen, Spiegel (oben wie unten!), usw.)
- Mit Mitarbeitern von Fa. Daschner/Dillitzer, dem Installateur vor Ort gesprochen (um 12h15 hat es geklingelt und plötzlich standen da zwei Installateure die bereits kannte. Ich hatte fast ein Deja-Vue 😉 gesprochen und Termin für die Woche vom 9.7. ausgemacht für die finalen Installationsarbeiten; Rückruf von Herrn Daschner um 16h30 bestätigte den Termin am 11.7.
- Maler muss bis 6. Juli Zimmer I, bis 10.7. Küche, Bad und Gang, sowie bis 11.Juli den rest gestrichen haben (Rückruf mit Bestätigung von Frau Hackl, von der Firma Hirsch erfolgt noch gg. 17h00). Weiterhin muss das fensterbrett gestrichen werden und eine spezielle Farbe für die Kammer verwendet werden, damit es dort nicht zur Schimmelbildung kommt. Der Stuck wird nicht vom Maler repariert und vorerst in dem kleinen Zimmer so gelassen wie er ist. Update 17h00: Fr. Hackl wird morgen bereits (heute war niemand hier!) vier Leute schicken. Zwei werden allerdings ertmal die Wohung im 4. Stock fertigstellen, die anderen Beiden werden alles abdecken und die Wände spachteln (ist angeblich an einem Tag zu schaffen). Montags dann (aus unerfindlichen Gründen arbeiten die Maler am Freitag nicht!) werden die gespachtelten Wände abgeschliffen und dann die Zimmer – in der Reihenfolge Zimmer I, Bad, Gang, Küche, usw. – gestrichen.
- Maurer Hr. Amann wird kommende Woche das Fensterbrett neu verputzen und in unserem bisherigen Bad neu verfugen
Update 17h00: Negativ aufgefallen ist leider mal wieder der Installateur der, nachdem ich Ihn auf die Duschwände aus Glas ansprach und ob die bestellt seien, meinte „wir“ (vermutlich meinte er „bloß nicht ich, Mr.D., König aller Handwerker“) würden uns um die Duschwände kümmern, nicht er. Immerhin rückte Mr.D. mit einem Namen für einen Glaser heraus den ich umgehend anrief und für morgen bestellt habe, nachdem dieser meinte er bräuchte 2-3 Wochen für die Bestellung (Hier stellt sich nun wieder die Frage: Ich das spezielles Glas welches auf dem Mond gewonnen wird, oder wieso dauert das bis zu 3 Wochen?). Ich werde nun erstmal ein Angebot hereinholen und ggf. auch noch ein weiteres von einem anderen Glaser zum Vergleich und dann könnten wir nächste Woche die Bestellung machen.
Ich teile die Verwunderung von Herrn Dr. Schroen bzgl. mancher Handwerker-Erfahrungen und nehme es wie er mir gestern sagte „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“. Letztendlich hilft es ja nichts, sofern man nicht „enden“ möchte wie Michael Douglas in Falling Down ….